Ruhr-Park in Bochum: Deutschlands größtes Einkaufszentrum

Autor: Caroline

Am Stadtrand Bochums befindet sich das größte Einkaufszentrum Deutschlands: Der Ruhr-Park. Seit über vier Jahrzehnten lockt er Besucher aus der Umgebung ins Ruhrgebiet und ist für viele nicht mehr aus der Einkaufs-Tradition wegzudenken.

Auf einer Fläche so groß wie 60 Fußballfelder erstreckt sich das Terrain des Einkaufszentrums in Bochum-Harpen, das jeden Tag von 45.000 Menschen besucht wird. Eröffnet im Jahre 1964, wurde es seitdem stetig erweitert und modernisiert. Heute beherbergt es 120 Geschäfte unter seinen Dächern, die von Herrenmode bis Süßwaren alles anbieten, was das Shopping-Herz begehrt.

Das Ruhr-Park Einkaufszentrum im Ruhrgebiet trägt maßgeblich dazu bei, Bochums Stellung als Shopping-Metropole zu etablieren. Neben etablierten Marken findet man hier auch Luxuslabels wie Christian Audigier. Aber im Ruhr-Park kann man nicht nur einkaufen, er ist regelmäßig Austragungsort verschiedener Events, wie zum Beispiel Messen.

Einkaufszentren wollen ein möglichst großes Angebot unter einem Dach komprimieren. So entsteht häufig eine Atmosphäre, die von vielen als steril und unattraktiv empfunden wird.

Die Architektur des Ruhr-Parks versucht, das Gefühl des „Eingeschlossen-Seins“ aufzubrechen. Es wurde möglichst transparent gestaltet um den Flair einer Fußgängerzone durch die halboffene Bauweise einzufangen.

Ob dieses Vorhaben gelungen ist, sollten Besucher am besten selbst rausfinden. Denn eins ist sicher: Einkaufszentren liebt man oder hasst man. Und anders wird es auch beim Ruhr-Park nicht sein.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben