Unser Pott https://www.unserpott.de Mehr als nur Kohle Wed, 23 May 2012 13:09:25 +0000 http://wordpress.org/?v=2.6.5 en NRW Wahl 2012: Röttgen verliert Wahl und Umweltministerium https://www.unserpott.de/nrw-wahl-2012-roettgen-verliert-wahl-und-umweltministerium.html https://www.unserpott.de/nrw-wahl-2012-roettgen-verliert-wahl-und-umweltministerium.html#comments Wed, 23 May 2012 13:09:25 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1656 Überall spricht man von dem Wahldebakel der CDU. Schon lange nicht mehr hat man eine so deutliche Niederlage gegen die SPD einstecken müssen. Insgesamt kam man auf magere 26%, während die Sozialdemokraten nahe der 40%-Grenze landeten.

Die neue Ministerpräsidentin in NRW heißt Hannelore Kraft. Sie setzt ihre Prioritäten vor allem auf Bildung, Kinder und Vorbeuge. Themen die anscheinend den Nerv vieler Ruhrpötter getroffen haben. Ihr Vorgänger Röttgen hingegen muss sich nach der Wahlschlappe vor allem Vorwürfe aus den eigenen Reihen machen lassen. Bundeskanzlerin Angela Merkel fasste daraufhin Konsequenzen und ersetze ihren ehemaligen Umweltminister durch Peter Altmaier.

CSU-Chef Seehofer teilt in ungekürztem Interview aus

Der Sündenbock für die herbe Niederlage war schnell gefunden. So wurde aus allen Richtungen der Union auf den Hauptverantwortlichen geschossen. Allen voran CSU Parteivorsitzender Horst Seehofer. In einem Fernsehinterview mit Klaus Kleber, teilte er seine Meinung über den gescheiterten Spitzenkandidaten ehrlich mit der Öffentlichkeit.

Ganz speziell kritisierte der Bayerische Ministerpräsident Röttgen dafür, dass er es sich während des Wahlkampfes offen hielt nach der Entscheidung Umweltminister zu sein oder in der nordrhein-westfälischen Opposition aktiv zu werden. Da er sich nicht vollkommen für das Bundesland entschied, waren seine Chancen die Wahl im Ruhrpott für sich zu entscheiden „weggeschmolzen wie ein Eisbecher in der Sonne“.

Was kommt als nächstes in NRW

Nachdem die in Mülheim geborene Hannelore Kraft die Führung in NRW übernahm laufen die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen auf Hochtouren. Mit 11,3 % schnitt die Partei bei den Wahlen als drittstärkste Partei ab wodurch Rot-Grün nach erfolgreicher Einigung eine absolute Mehrheit hätte. Da ansonsten lediglich die FDP und die Piraten als Koalitionspartner zur Auswahl stünden, ist eine rot-grüne Zusammenarbeit so gut wie in trockenen Tüchern.

Sicher ist, dass es einen Umschwung in dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands geben wird. Mit Hannelore Kraft hat die SPD jedenfalls einen starken Sympathieträger hinzugewonnen.

]]>
https://www.unserpott.de/nrw-wahl-2012-roettgen-verliert-wahl-und-umweltministerium.html/feed
BVB verteidigt Meisterschaft – Dortmund im Ausnahmezustand https://www.unserpott.de/bvb-verteidigt-meisterschaft-dortmund-im-ausnahmezustand.html https://www.unserpott.de/bvb-verteidigt-meisterschaft-dortmund-im-ausnahmezustand.html#comments Fri, 11 May 2012 09:46:54 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1650 Der BVB ist zum fünften mal deutscher Meister! Zwar hatten die Fans den Erfolg schon drei Spiele vor dem Saisonende in festen Händen, jedoch wurde der Feierstimmung bis zum letzten Spieltag kein Abbruch getan.

[youtube 01AgA1_w6bs]

80.000 Fans feierten nach dem 4:0 Sieg gegen die Freiburger die Meisterschaft offiziell im eigenen Stadion. Zusammen mit der Mannschaft, die die Schale nun endlich in den eigenen Händen halten konnte, wurde aus dem Signal Induna Park für einen Nachmittag die vermutlich größte Partylocation der Welt.

BVB feiert eine verdiente Meisterschaft

Mit einem glatten Durchmarsch gelang den jungen Dortmunder Kickern eine beeindruckende Titelverteidigung. Die Borrussen stellten dabei sogar einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Noch nie zuvor hatte ein Team am Ende der Saison 81 Punkte auf dem Konto gehabt. Dass sich die Mannschaft um Trainer Jürgen Klopp diesen Erfolg also redlich verdient hat, steht außer Frage.

Knackpunkt und Endspiel war wahrscheinlich das letzte Spiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Zwar sah es lange Zeit nicht danach aus, dass die Münchner Mission Titelverteidigung gefährden könnten, doch fanden sie noch rechtzeitig zur alter Stärke zurück. In einem heiß umkämpften Fußballspiel sicherte sich der BVB aber schließlich durch ein wunderschönes Hakentor von Lewandowski, den Sieg. Das letzte Aufeinandertreffen lässt also voller Erwartung auf das kommende Pokalfinale blicken.

Jürgen Klopp macht aus jungen Talenten eine funktionierende Mannschaft

Besonders in der Offensivabteilung weist Dortmund eine bemerkenswerte Statistik auf. Insgesamt wurden sage und schreibe 80 Treffer erzielt. Zwar wurde letztlich der Erzrivale aus Gelsenkirchen Klaas-Jan Huntelaar mit 29 Treffern Torschützenkönig, aber die Bilanz spricht auch dafür, dass der BVB eine große Auswahl an treffsicheren Offensivkräften hat.

Eine hervorragende Bundesliga Spielzeit machte unter anderem Younster Mario Götze, der sich mit seinen Leistungen zurecht für die EM in Polen qualifizierte. Auch die beiden Verteidiger Marcel Schmelzer und Matts Hummels stehen im vorläufigen Nationalkader. Dass die Spieler bereits in so jungen Jahren in die Nationalmannschaft berufen wurden, spricht für ihre Klasse.

]]>
https://www.unserpott.de/bvb-verteidigt-meisterschaft-dortmund-im-ausnahmezustand.html/feed
Currywurst in Ruhrpott Art: Das Geheimnis der Soße https://www.unserpott.de/currywurst-in-ruhrpott-art-das-geheimnis-der-sosse.html https://www.unserpott.de/currywurst-in-ruhrpott-art-das-geheimnis-der-sosse.html#comments Fri, 23 Mar 2012 15:21:18 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1639 Currywurst scheint unter spezieller Perspektive eine kulinarische Spezialität. Vor allem im Ruhrpott gehört die scharf-süsse Sosse zum Gericht, wie das Kölsch im Glas zu Köln. Die ebenso schlichte wie unvergleichliche Ruhrpott Currywurst besteht wie jede andere auch aus Schweinefleisch, wird fritiert oder gebraten gereicht. Dazu gibt es eine dunkel-rötliche Sosse, mit exakt dem Pulver angemischt, die der sonst eher wenig exotischen Wurst ihren Namen gab.

Currywurst - Ein einfaches, aber leckeres Gericht

Ob die Grundlage für die Sosse schon Rezept zu nennen ist, steht nur den Kennern zu beurteilen zu. Der im Allgemeinen sich Gourmet Nennende wird wohl kaum zu überreden sein, eine Mischung aus Ketchup, Tomatenmark und der Gewürzmischung namens Curry schon den klassischen Sossen zuzusprechen. Sei's drum, was eine solch üppige Verbreitung erfahren durfte wie die Ruhrpott Currywurst, steht nicht mehr ernstlich zur Debatte.

Die Soße hat die Wurst berühmt gemacht

Der tieferen Ursache für die Begeisterung für Ruhrpott Currywurst auf den Grund zu gehen, dürfte am ehesten mit einem kurzen Diskurs in die TV-Landschaft gelingen. Denn wer kennt sie nicht, die legendären letzten Minuten so vieler Kölner Tatorte, in denen sich Freddy Schenk nach getaner Arbeit am nächtlichen Rhein in einer allerliebst ausgestatteten Imbissbude eine ureigenst für ihn zurück behaltene Currywurst schmecken lässt. Können TV-Kommissare lügen? Wohl kaum, denn es sind ja Filmfiguren. Im Drehbuch nachzulesen wäre sicher, was das Original-Rezept für die Sosse ist!]]>
https://www.unserpott.de/currywurst-in-ruhrpott-art-das-geheimnis-der-sosse.html/feed
Die besten Ruhrpott Sprüche https://www.unserpott.de/die-besten-ruhrpott-sprueche.html https://www.unserpott.de/die-besten-ruhrpott-sprueche.html#comments Thu, 23 Feb 2012 11:32:17 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1631 Die Ruhrpott Sprüche sind Teil der vielen regionalen Eigenheiten, die es in Deutschland dank der verschiedenen Dialekte und Mentalitäten so gibt. Sprüche aus deutschen Landen, versehen mit einem speziellen Dialekt bringen uns zum Schmunzeln, Lachen oder lassen schlicht Fragezeichen über unseren Köpfen entstehen, weil wir zum Kuckuck nicht wissen, worum es gerade eigentlich geht. Ruhrpott Sprüche sind quasi wie ein Best of der Dialekte, mit Witz, Charme und Direktheit. Dialekt und Mentalität aus dem Ruhrgebiet Wenn man es genau nimmt, sprechen die Menschen aus dem Ruhrgebiet eigentlich keinen Dialekt, denn die plattdeutschen Dialekte gibt es wohl nicht mehr. Allerdings leben sie in der Umgangssprache der „Pötter" noch weiter, was manchmal so extreme Formen annimmt, dass man ohne die entsprechende Ruhrpott-Bildung wohl kein Wort versteht. Übrig geblieben sind jedenfalls Relikte der plattdeutschen Dialekte, die bis heute erhalten geblieben sind. Markant für die Mundart des Ruhrpotts ist es, zwei Wörter zu einem Wort zusammenzufügen, an die Pluralform wird grundsätzlich ein s angehängt und auch Verniedlichungen sind typisch. Ebenso gängig ist die Umschreibung des Genitivs. So wird zum Beispiel aus „Peters Auto" gerne „Peter sein Auto". Der Pott - da wo ich wech komm Aus Bochum, Dortmund, Essen und Co. Hömma! Hier hamwa kein Dialekt! Mein lieber Scholli! Mach kein Spökes! Jutet Jelingen von allet watte anpax! Watten Killefit. Ich habbet mim Rücken. In Eifer vonnet Gefecht... Unsons? Getz aber ma wacker inne Puschen kommen! Watsachsse? Weisse wasse bis? Weisse Bescheid! Wat muss, dat muss! Das Schönste am Wein is dat Pilsken danach. Wennsse lecker essen wills, geh bei die Omma oder anne Bude. Wennsse nich mehr kanns, machn Deckel. Mach imma Butter bei die Fische! Wat fürn Tinnef? Was fürs Herz Schätzelein! Ich lieb dich wiaklich fuichtba! Du bissen süßet Moisken. Ich bin oantlich froh dat ich dich hab. Mein Häsken! Ich find dich wiaklich oantlich knackich! Wat biste füan lecker Mädchen! Klingt das nicht wie Musik in den Ohren? In diesem Sinne Schüssikowski! ]]> https://www.unserpott.de/die-besten-ruhrpott-sprueche.html/feed „Schön hier“ – mit dem WDR im Ruhrgebiet https://www.unserpott.de/schoen-hier-mit-dem-wdr-im-ruhrgebiet.html https://www.unserpott.de/schoen-hier-mit-dem-wdr-im-ruhrgebiet.html#comments Fri, 17 Feb 2012 15:00:01 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1623 Der WDR zeigt mit seiner neuen Serie „Schön hier" die tollsten Seiten des Ruhrgebiets. Eine interessante Sendung, nicht nur für alle von außerhalb, sondern auch für alle Eingesessenen, die neue Seiten an ihrem Pott entdecken wollen. Deutschland hat interessante und wunderschöne Gegenden und das Ruhrgebiet nimmt sich da nicht aus. Grund genug für den WDR mit seiner Sendung dort auf Tour zu gehen. So zeigt sich für den Zuschauer eine beeindruckende Reise kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen. Der Pott und sein Charme Das Ruhrgebiet hat nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern auch eine vielfach neu entstandene Natur. Bei den stillgelegten Kohlehalden wurde eine Renaturierung durchgeführt, was aktuell zum Beispiel auch im Spreewald passiert. Während dort jedoch größtenteils die entstandenen Krater geflutet werden und so eine neue Seenlandschaft entsteht, wurden im Ruhrpott besonders Parklandschaften auf den ehemaligen Kohlehalden angelegt. Der Pott kann neben der Natur auch mit zahlreichen Museen und interessanter Architektur aufwarten. Natur und schöne Landschaften Ein Klassiker für Erholung in der Natur ist der Stadtpark von Bochum. Dieser ist nicht nur bei den Bochumern sehr beliebt. Er ist die ideale Stadtoase und verfügt über einen sehr alten Baumbestand. Allerdings lockt nicht nur der Park. Die letzten Reste der ehemaligen Industriegebiete machen Platz für die Natur, was durch entsprechende Initiativen unterstützt wird. Wer sich für das Wandern begeistern kann, der wird große Freude an einer Tour durch die Zechenlandschaft haben.  Wie auch immer, die Möglichkeiten Zeit in der freien Natur zu verbringen sind vielseitig. Kein Wunder, dass mehr und mehr Gebiete im Hinblick auf Naturschutz gefördert werden. Geschichte live erleben Wollten Sie schon immer wissen, wie es sich im Ruhrgebiet zum Ende des 19. Jahrhunderts so gelebt hat? Im Bauernhausmuseum in Bielefeld kann man das. Wer möchte kann hier die Ausstellungen besichtigen gehen und nachvollziehen wie man damals lebte und arbeitete. Auch wechselnde Veranstaltungen finden regelmäßig statt. Außer im Januar und Ende Dezember ist das Museum ganzjährig geöffnet und kann zum Eintrittspreis von 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro (eine Führung kostet ab 40 Euro) besichtigt werden. Das Ganze Di-Fr von 10 bis 18 und Sa/So von 11-18 Uhr. Anschrift: Dornberger Str. 82, 33619 Bielefeld. Wer neugierig geworden ist und mehr über alles Sehens- und Wissenswerte aus dem Ruhrgebiet erfahren möchte - die Sendung läuft wöchentlich, jeden Samstag von 19:30-19:59 Uhr im WDR.]]> https://www.unserpott.de/schoen-hier-mit-dem-wdr-im-ruhrgebiet.html/feed Nuhr aus dem Ruhrgebiet https://www.unserpott.de/nuhr-aus-dem-ruhrgebiet.html https://www.unserpott.de/nuhr-aus-dem-ruhrgebiet.html#comments Mon, 06 Feb 2012 10:40:35 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1607 Das Ruhregebiet verfügt über eine durchaus beachtliche Anzahl von Prominenz aus allen möglichen Sparten. Dazu gehört auch der seit Jahren aktive Kabarettist Dieter Nuhr. Dieter Nuhr ist einer der bekanntesten und auch beliebtesten Kabarettisten Deutschlands. Wenn er nicht mit seinem eigenen Bühnenprogramm unterwegs ist, dann moderiert er diverse Fernsehformate und schreibt Bücher. Eine Ruhrpottschnauze mit Prinz Charming Qualitäten. Über seine Tätigkeit als Komiker sagte er einmal in einem Selbstporträt bei „Welt Online": „Ziel meiner Arbeit ist es nachzuweisen, dass Humor auch außerhalb der Körperöffnungen existiert und dass geistige Klarheit und Humorlosigkeit nicht notwendigerweise Hand in Hand gehen müssen." Dieter Nuhrs Werdegang Dieter Nuhr wurde 1960 in Wesel geboren und wuchs - natürlich im Ruhrpott - in Düsseldorf auf. Nach dem Abitur studierte der bekennende Fussball-Fan Geschichte und Bildende Kunst auf Lehramt und machte 1988 das Staatsexamen. Doch es blieb nur bei ersten Gehversuchen im Lehrerberuf, denn bald schon zog es ihn auf die Bühne - eine Schulklasse als Publikum war wohl noch nicht ausreichend und begeistert genug. Bereits seit 1994 ist er als Solokünstler unterwegs. Vier Jahre später erhielt er mit seinem zweiten Soloprogramm den „Deutschen Kleinkunstpreis" in der Kategorie Kabarett und der endgültige Durchbruch war geschafft. Moderator und Kabarettist Dieter Nuhr hatte neben seinen zahlreichen Theater Auftritten schon früh eine hohe Präsenz im Fernsehen und war schon in verschiedenen Formaten, wie zum Beispiel dem „Quatsch Comedy Club" und „7 Tage, 7 Köpfe zu sehen". Nuhr hat schon verschiedene Auszeichnungen erhalten, unter anderem den „Deutschen Comedypreis", den er seit 2008 zudem moderiert. 2004 trat er erstmals mit seiner eigenen Sendung  „Nuhr ein Jahr"  im Fernsehen auf. Seitdem ist er regelmäßig  als Moderator aktiv, aktuell beim „Satire Gipfel". Nuhr die Ruhe - Dieter Nuhr als Autor Einige von Dieter Nuhrs Programmen und Texten sind als Buchausgaben erschienen. Dazu gehören „Nuhr die Ruhe", „Wer's glaubt, wird selig" oder auch jüngst erschienen „Der ultimative Ratgeber für alles". In seinen Büchern setzt er sich mit allen möglichen Themen des kulturellen Lebens auseinander. Er philosophiert über Religion, den menschlichen Geist, Bildung, das deutsche Fernsehen und die Wirren der Politik. Das Ganze stets mit beißendem Humor, aber auch immer auf nachdenkliche und ernstzunehmende Weise.]]> https://www.unserpott.de/nuhr-aus-dem-ruhrgebiet.html/feed Sehnsucht nach Schweden https://www.unserpott.de/sehnsucht-nach-schweden.html https://www.unserpott.de/sehnsucht-nach-schweden.html#comments Tue, 24 Jan 2012 12:19:23 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1579 Viele von uns haben ein bestimmtes Bild vor Augen, wenn sie an Schweden denken. Die Schriftstellerin Astrid Lindgren hat durch ihre Werke, wie "Michel aus Lönneberga" und "Ferien auf Saltkrokan" ein solch idyllisches Bild ihres Heimatlandes gezeichnet, dass dieses untrennbar mit Schweden verbunden ist. Auch wenn diese Postkartenidylle in der Realität so nicht besteht, ist Schweden dennoch ein Land voller Harmonie, klarer Seen, charakteristischer Häuser und atemberaubender Landschaften. Schlossanlage Drottningholm Dass die Schlossanlage Drottningholm ein wunderbares Gesamtkunstwerk ist, ist unbestritten. Aber auch die Insel Gotland mit ihren imposanten Felsformationen ist mehr als erwähnenswert. Auch der Schein der Mitternachtssonne ist ein unvergessliches Erlebnis und lässt Schweden in einem mystischen Licht erstrahlen. Im Gegensatz das Polarlicht zu sehen, ist phänomenal. Die zahlreichen Nationalparks in Schweden lassen die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen. Beispielsweise der Haparanda Skärgård im Schärengebiet am nördlichen Ende des Bottnischen Meerbusens beeindruckt mit artenreicher Pflanzen- und Vogelwelt und einer aussergewöhnlichen Dünenlandschaft. Bullerbü und Wildwasserfahrten Auch Wildwasserfahrten auf dem Vindelälv in Norrland hinterlassen einen tiefen Eindruck. Der Flussverlauf ist noch ganz und gar natürlich, ohne dass jemals an irgendeiner Stelle eine Begradigung vorgenommen wurde oder sonstig von Menschenhand eingegriffen wurde. Der Besuch des ehemaligen Wohnhauses des schwedischen Jugendstilmalers Carl Larsson entführt einen geradewegs in die "Büllerbü-Welt". Das Haus und der wundervolle Garten strahlen eine Idylle aus, die seinesgleichen sucht. Einen ersten Eindruck kann man sich auf http://www.carllarsson.se verschaffen, wobei sicherlich das Herz der meisten vor Sehnsucht nach diesem wunderschönen Land schneller schlagen wird. Schweden bietet eine Fülle von wunderbaren Entdeckungen, so dass man sicherlich auch noch den nächsten und übernächsten Urlaub dort verbringen möchte.]]> https://www.unserpott.de/sehnsucht-nach-schweden.html/feed Hochschultage in Dortmund: Informationen rund ums Studieren https://www.unserpott.de/hochschultage-in-dortmund-informationen-rund-ums-studieren.html https://www.unserpott.de/hochschultage-in-dortmund-informationen-rund-ums-studieren.html#comments Wed, 18 Jan 2012 09:23:07 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1594 In Dortmund öffnen heute und morgen zum zweiten Mal die Hochschulen ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern Beratungen und Informationen zu einem Studium in der Stadt zu liefern. Rund 270 Veranstaltungen sollen einen Einblick in den Studienalltag gewähren und bei der Frage „Was studieren?" Entscheidungshilfe leisten. Bei den Dortmunder Hochschultagen 2012, die in diesem Jahr am 18. und 19. Januar stattfinden, beteiligen sich neben der TU Dortmund, der FH Dortmund, der International School of Management, dem IT-Center und der FOM Hochschule für Ökonomie und Management auch die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Nachdem die Hochschultage 2011 so großen Zuspruch erhalten hatten, sollen die Informationstage zu einer festen Einrichtung werden und auch in Zukunft den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bei der Wahl des richtigen Studiengangs beratend zur Seite stehen, um Fehlentscheidungen und Studienabbrüche zu vermeiden.

Studieren, aber was? Die Dortmunder Hochschultage können helfen

Dank der starken Vernetzung der Schulen mit den Hochschulen wurde in gemeinsamer Arbeit ein Programm entwickelt, das den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Orientierung bieten kann und ihnen den Übergang von Schule zu Studium erleichtern soll. In den Schulen wurden die Abiturjahrgänge bereits hinreichend auf die Hochschultage vorbereitet und auch eine entsprechende Nachbereitung ist angesetzt. Das Studentenwerk sowie hochschulstart.de sind ebenfalls mit Infoständen vor Ort vertreten und auch die Agentur für Arbeit informiert über Studienmöglichkeiten und Jobs in Dortmund. Neu sind in diesem Jahr die zwei Sonderveranstaltungen „Nach der Schule ins Ausland" und eine Informationsveranstaltung für Eltern. Mit ihren sieben Hochschulen und über 35.000 Studierenden hat sich die Stadt Dortmund zu einem etablierten Bildungs- und Hochschulstandort entwickelt, in dem es ein stetig wachsendes Angebot an möglichen Studiengängen zu verzeichnen gibt. Aufgrund dieser Zunahme an Akkreditierungen fällt es den Schülerinnen und Schülern zunehmend schwer, sich für das passende Studium zu entscheiden, weshalb die Hochschultage ein sinnvolles und durchaus nachahmenswertes Modell darstellen.]]>
https://www.unserpott.de/hochschultage-in-dortmund-informationen-rund-ums-studieren.html/feed
Wintersportarena Sauerland: Skifahren und Snowboarden im Skiliftkarussell Winterberg https://www.unserpott.de/wintersportarena-sauerland-skifahren-und-snowboarden-im-skiliftkarussell-winterberg.html https://www.unserpott.de/wintersportarena-sauerland-skifahren-und-snowboarden-im-skiliftkarussell-winterberg.html#comments Tue, 17 Jan 2012 08:13:12 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1584 Wintersport-Fans kommen nur rund eine Autostunde vom Ruhrgebiet entfernt voll auf ihre Kosten. Im größten Skigebiet der Wintersportarena Sauerland, im Skiliftkarussell Winterberg, können Schneefreunde und Sportbegeisterte auf Ski, Snowboard oder Schlitten die Pisten hinunterjagen. Die Wintersportarena Sauerland, die sich von Meschede bis Medebach und von Olpe bis Brilon rund um den bekanntesten Berg der Region, dem Kahlen Asten, erstreckt, hat eine riesige Bandbreite an Wintersportarten im Angebot, wobei besonders das Skiliftkarussell Winterberg jedes Jahr zahlreiche Ski- und Snowboardfahrer anlockt. Neben den 23 Liftanlagen und diversen Skipisten sind hier auch etliche Langlaufloipen und Rodelbahnen vorhanden, sodass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt, weshalb in diesem Skigebiet auch viele Familien ihren Winter-Urlaub verbringen. Abgesehen von den tollen Pistenverhältnissen, können auch die Après-Ski-Parties in Winterberg durchaus mit denen der bekannten Wintersportorte in den Alpen mithalten.

Das Skiliftkarussell Winterberg: Beste Verhältnisse für Wintersport-Fans

In der Ferienwelt Winterberg bieten verschiedene Skigebiete alles, was das Wintersportherz begehrt: Ski, Snowboarding, Langlauf, Rodeln oder Winterwandern; über 6 Berge, 23 Liftanlagen sowie mehrere Bob- und Rodelbahnen verteilt, erstreckt sich das wohl bekannteste und beliebteste Wintersportgebiet im Sauerland. Blaue, rote oder schwarze Pisten bieten vom Anfänger bis Fortgeschritten und Profi jedem die Möglichkeit, sicher und mit viel Spaß die Abfahrten hinab zu heizen. Ein besonderes Highlight sind auch die Flutlichtfahrten, die bei ausreichender Schneelage immer mittwochs, freitags und samstags jeweils von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr ermöglicht werden.

Urlaub und arbeiten in Winterberg

Wer zum ersten mal auf die Bretter steigen möchte, kann sich seine Ausrüstung komplett beim Skiverleih ausleihen und sich professionelle Unterstützung bei einer der Skischulen holen, welche natürlich auch spezielle Kurse für Kinder anbieten. Nach einem aktiven Tag auf der Piste, laden dann diverse Skihütten zum Essen, Trinken und Verweilen ein, denn neben dem Sport gehört auch Après-Ski im Sauerland dazu und kommt in Winterberg garantiert nicht zu kurz. In den Hütten, Schulen und Verleihstellen werden auch jedes Jahr Saisonkräfte gesucht, die von Dezember bis März in verschiedenen Bereichen tatkräftig mit anpacken. Infos zu den Stellen erhält man beispielsweise bei der Agentur für Arbeit oder in einer entsprechenden Jobbörse im Internet.]]>
https://www.unserpott.de/wintersportarena-sauerland-skifahren-und-snowboarden-im-skiliftkarussell-winterberg.html/feed
Die Bettensteuer in Dortmund: Bald auch für Geschäftsreisende? https://www.unserpott.de/die-bettensteuer-in-dortmund-bald-auch-fuer-geschaeftsreisende.html https://www.unserpott.de/die-bettensteuer-in-dortmund-bald-auch-fuer-geschaeftsreisende.html#comments Wed, 14 Dec 2011 13:11:54 +0000 Caroline https://www.unserpott.de/?p=1562 Seit November 2010 müssen Touristen bei einer Übernachtung in Dortmund 5% Bettensteuer bezahlen. Nun sollen auch Geschäftsreisende zur Kasse gebeten werden. In Dortmund werden seit November 2010 Touristen, die über Nacht bleiben, zur Kasse gebeten. Die sogenannte Beherbergungssteuer bzw. Bettensteuer, ist eine Möglichkeit für die Städte, ihren Haushalt aufzubessern. Bisher waren Geschäftsreisende von der Steuer befreit, doch dies soll sich angeblich nächstes Jahr ändern. Der Stadt würde es bestimmt helfen, da Geschäftsreisende für 60 Prozent der Übernachtungen verantwortlich sind. Wieso ist eine Bettensteuer überhaupt?

Die Bettensteuer oder auch Matratzen-Maut

Die Bettensteuer bezeichnet eine Sonderabgabe in der Hotelbranche. Touristen müssen in Städten, die die sogenannte Beherbergungssteuer eingeführt haben, mit 5 % Aufschlage auf ihren Übernachtungspreis rechnen. Im Ruhrgebiet haben bis jetzt die Städte Dortmund und Duisburg eine solche Matratzen-Maut eingeführt. Die Meinungen darüber gehen, vor allem jetzt wo Betrugsfälle von Seiten mancher Hoteliers laut wurden, weit auseinander.

Die Bettensteuer in Dortmund

Bislang müssen nur Touristen, die in Dortmund übernachten, 5% des Übernachtungspreises, bezahlen. Geschäftsreisende sind davon zurzeit noch ausgenommen. Sie können, wenn eine Arbeitgeberbescheinigung vorliegt, die auf offiziellem Geschäftspapier ausgestellt werden muss, befreit werden. Zusätzlich müssen Angaben über die Firmenanschrift, den Namen des Mitarbeiters, die Mitarbeiterzugehörigkeit zum Unternehmen, den Grund des Aufenthalts in Dortmund und die Aufenthaltsdauer, vorliegen. In diesem Jahr waren es knapp 700.000 Besucher, die in Dortmund übernachtet haben, wobei angenommen wird, dass 60% davon geschäftlich und rund 40% als Touristen, vor Ort waren. Wenn das Jahr zu Ende ist, wird die Stadt Dortmund ca. 1,1 Millionen Euro, über die Beherbergungssteuer, eingenommen haben.

Schwarze Schafe gibt es überall

Anders als die Kurtaxe, deren Erträge direkt wieder in die Tourismusbranche gehen, bekommt bei der Bettensteuer, die Stadt das Geld. So trägt die Matratzen-Maut keinesfalls zur möglichen Verbesserung, der touristischen Infrastruktur, bei. Außerdem hatten den Dortmunder Bürgermeister Sierau Beschwerden von Leuten erreicht, die sagten, dass manche Hoteliert auch von Geschäftsreisenden eine Beherbergungssteuer verlangt hatten. Dies ist noch ein Rechtsbruch, bis es sich vielleicht 2012 ändert.]]>
https://www.unserpott.de/die-bettensteuer-in-dortmund-bald-auch-fuer-geschaeftsreisende.html/feed