Sehnsucht nach Schweden

Autor: Caroline

Viele von uns haben ein bestimmtes Bild vor Augen, wenn sie an Schweden denken. Die Schriftstellerin Astrid Lindgren hat durch ihre Werke, wie “Michel aus Lönneberga” und “Ferien auf Saltkrokan” ein solch idyllisches Bild ihres Heimatlandes gezeichnet, dass dieses untrennbar mit Schweden verbunden ist.

Auch wenn diese Postkartenidylle in der Realität so nicht besteht, ist Schweden dennoch ein Land voller Harmonie, klarer Seen, charakteristischer Häuser und atemberaubender Landschaften.

Schlossanlage Drottningholm

Dass die Schlossanlage Drottningholm ein wunderbares Gesamtkunstwerk ist, ist unbestritten. Aber auch die Insel Gotland mit ihren imposanten Felsformationen ist mehr als erwähnenswert. Auch der Schein der Mitternachtssonne ist ein unvergessliches Erlebnis und lässt Schweden in einem mystischen Licht erstrahlen. Im Gegensatz das Polarlicht zu sehen, ist phänomenal.

Die zahlreichen National park s in Schweden lassen die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen. Beispielsweise der Haparanda Skärgård im Schärengebiet am nördlichen Ende des Bottnischen Meerbusens beeindruckt mit artenreicher Pflanzen- und Vogelwelt und einer aussergewöhnlichen Dünenlandschaft.

Bullerbü und Wildwasserfahrten

Auch Wildwasserfahrten auf dem Vindelälv in Norrland hinterlassen einen tiefen Eindruck. Der Flussverlauf ist noch ganz und gar natürlich, ohne dass jemals an irgendeiner Stelle eine Begradigung vorgenommen wurde oder sonstig von Menschenhand eingegriffen wurde.

Der Besuch des ehemaligen Wohnhauses des schwedischen Jugendstilmalers Carl Larsson entführt einen geradewegs in die “Büllerbü-Welt”. Das Haus und der wundervolle Garten strahlen eine Idylle aus, die seinesgleichen sucht. Einen ersten Eindruck kann man sich auf http://www.carllarsson.se verschaffen, wobei sicherlich das Herz der meisten vor Sehnsucht nach diesem wunderschönen Land schneller schlagen wird.

Schweden bietet eine Fülle von wunderbaren Entdeckungen, so dass man sicherlich auch noch den nächsten und übernächsten Urlaub dort verbringen möchte.


andere interessante Beiträge

Loading ...
Deine Meinung:

Name [*]

Email [*]

Website

Kommentar schreiben