Das Ruhrgebiet 2010 - Essen ist Kulturhauptstadt Europas

Autor: Caroline

Über das Ruhrgebiet kann man eine Menge Positives, Gelehrtes und Schwachsinniges loslassen. Kein Ort Deutschlands paart mehr eigensinnigen Charme mit guter, alter Kumpelmentalität! Tagebau und so, ihr wisst schon. Dat war für den Rest von Europa offensichtlich irgendwie ausschlaggebend: Das Ruhrgebiet wurde zur Kulturhauptstadt 2010 erklärt.


Eigentlich wurde Essen stellvertretend für seine Umgebung zur Kulturhauptstadt erklärt. Was bedeutet Kulturhauptstadt Europas genau? Zitat von der Homepage “Ruhr 2010“:

“RUHR.2010 hat die Vision, aus der regionalen Gemeinschaft von 53 Städten eine Metropole neuen Stils zu bilden. Die Identität dieser Metropole ist nicht mehr geprägt von Arbeit, sondern von Kultur. ‘Das Ruhrgebiet atmet nicht mehr Staub, sondern Zukunft.’”

Soweit ich das verstanden habe, soll das Ruhrgebiet von den Machern des Events als zusammenhängende Metropole begriffen werden. Das ist mit der Geschichte (Schon wieder Tagebau) begründet, und macht das Ruhrgebiet zu einer bisher ziemlich einzigartigen Kulturhauptstadt.

Neu an der “rhenischen” Interpretation des Programmes ist auch, dass 2010 nicht nur Kultur, sondern auch kreative Wirtschaftslösungen im Vordergrund stehen sollen. Schließlich hat sich das Ruhrgebiet nach Ansicht der “Kulturhauptstadt”-Jury unter anderem dadurch ausgezeichnet, dass sich hier von der althergebrachten Weise, seine Brötchen zu verdienen (Tagebau zum dritten!) und deren bundesweiter Ächtung berappelt und nach neuen Wegen gesucht wurde - naja, seine Brötchen zu verdienen.

Es wird eine ganze Menge Programm geben, zu unterschiedlichsten Themen. Das geht von Austellungen bis zu Projekten, brach liegende Landflächen im Ruhrpott neu zu besiedeln. Die Aktionen werden dem Ruhrgebiet sicherlich neue internationale Aufmerksamkeit und ein (noch) besseres Image einbringen.

2010 ist der Tag der Übernahme! 2010 ist “unserpott” der stärkste Ruhrpott-Blog des Internets, wir werden dann natürlich ausführlich von “unserer” Kulturhauptstadt berichten.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben