Programmkinos in Essen und Umgebung

Autor: Caroline

Für Kinofans, die nicht nur Hollywood Blockbuster im Kino sehen wollen, bieten Programmkinos eine tolle Alternative. In Essen und Umgebung sorgt zum Beispiel das Essener Filmkunsttheater für eine tolle Auswahl an Filmen.

Das Essener Filmkunsttheater ist für das hervorragende Programm bekannt und wird auch regelmäßig dafür ausgezeichnet. In Essen gibt es mehrere Kinos, die ein tolle Filme für Kinder und Erwachsene anbieten.

Filmstudio Glückauf

Das Kino Glückauf ist das älteste Filmtheater des Ruhrgebiets. Es wurde schon 1924 eröffnet und gehört seit 1991 zu den Essener Filmkunsttheatern. Zwar wurde das Kino mehrmals renoviert, doch die Kinosäle wurden seit ihrer Eröffnung kaum verändert und auch das Foyer ist seit den 1950er gleich geblieben. Dadurch entsteht eine einzigartige Atmosphäre, in der man die interessanten Filme wunderbar genießen kann.

Astra-Theater und Luna

Das Astra-Theater ist mit über 400 Plätzen das größte Filmkunsttheater in Essen. Es gehört seit 1995 zu dem Filmkunsttheater und bietet seit dem die interessantesten Filme. Am Montag ist im Astra Kinotag, bei dem der Eintritt nur 6 Euro kostet. Das Luna ist im gleichen Gebäude und bietet für 80 Gäste Platz.

Eulenspiegel

Auch das Kino Eulenspiegel ist ein fester Bestandteil des Filmkunsttheaters in Essen. Hier gibt es außerdem ein interessantes Kino-Museum und einmal im Monat wird eine Sneak Preview angeboten. Auch hier ist Montag Kinotag.

Galerie Cinema

Auch das Galerie Cinema ist für das sehr gute Kinoprogramm beliebt. Zudem kann man das Kino für zusätzliche Sondervorstellungen, zum Beispiel für Schulen, buchen.

Lichtburg

Das Kino Lichtburg ist das größte Programmkino Essens. Dieser Filmpalast bietet 1250 Plätze und hat seit 2003 noch einen zusätzlichen kleinen Saal mit weiteren 150 Plätzen. Hier werden viele Premieren gezeigt, aber auch Theater- und Kabarettaufführungen finden hier statt.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben