FH Gelsenkirchen – Fachhochschule in Bocholt

Autor: Caroline

Die FH Gelsenkirchen ist als guter Standort für Studiengänge aus dem Bereichen Mathematik, Technik und Naturwissenschaften bekannt. Die Fachhochschule besteht seit dem 01. August 1992 und hat sich in den letzten Jahren zwei neue Standorte erschlossen. In Bocholt und Recklinghausen sind ebenfalls Institute der FH Gelsenkirchen ansässig.

Was die FH Gelsenkirchen von anderen Fachhochschule unterscheidet ist der intensieve Wissensaustausch mit internationalen Hochschulen. Aus diesem Grund wurde im Mai 2005 der UNESCO-Lehrstuhl ‘UNESCO Chair for Entrepreneurship and Intercultural Management’ geschaffen. Dieser ist der erste UNESCO-Lehrstuhl für eine FH in Deutschland und der einzige an allen Hochschulen Nordrhein-Westfalens.

Neben dem technisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt bietet die Fachhochschule auch Studiengänge in den Bereichen Journalismus, Recht und Wirtschaft an.

Fachhochschule Gelsenkirchen

Ganz in Sinne einer Fachhochschule vermittelt ein Studium in Gelsenkirchen eine berufsbezogene Ausbildung im jeweiligen Fachbereich. Die Lehrmethoden sind eher praxisorientiert und fördern die Umsetzung der gelernten Theorie in die Praxis. In den gut ausgestatteten Laborräumen wird anwendungsorientiert geforscht. Es gilt Impulse zu geben für die spätere Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in neue Produkte und Dienstleistungen.

Studiengebühren und Kosten der FH Gelsenkirchen

Wie viel muss man in Bildung investieren? Die anfallenden Kosten für ein Studium in Gelsenkirchen wurden glücklicher Weis Ende 2008 etwas gesenkt und belaufen sich nun auf 330 Euro pro Semester. Zu diesen Semestergebühren sind allerdings noch 186,92 Euro Semesterbeitrag zu addieren. In dem insgesamt pro Semester 516,92 Euro teurem Studium ist bereits ein Semesterticket des VRR enthalten. Da die Fachhochschule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist rechnet sich das Ticket.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben