Fachhochschule Dortmund

Autor: Caroline

Die FH Dortmund zählt mit ungefähr 8.200 Studenten zu den größten Fachhochschulen Nordrhein-Westfalen. Ihre Stärken, fundierte Wissenschaftlichkeit gepaart mit Praxisnähe, ermöglichen es den Absolventen auch im europäischen Raum eine berufliche Zukunft anzustreben.

Der Leitsatz der FH Dortmund: we focus on students, symbolisiert das Wesentliche dieser Einrichtung, nämlich die Möglichkeit einer erstklassigen Ausbildung. Der Ursprung der heutigen Fachhochschule liegt in der Königlichen Werkmeisterschule für Maschinenbauer, die im Jahre 1890 eröffnet wurde. Aber erst Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die heutige Fachhochschule Dortmund gegründet. Den 2.800 Studenten standen damals 144 Professoren zur Seite, heute sind es bei knapp 8.200 Studenten nur noch 217 Professoren, dass sind für jeden Professor ca. 40 Studenten.

Das Studienangebot der FH Dortmund

Jedoch hat sich das Angebot in den letzten Jahren stark erweitert, so bietet die FH mit 18 Bachelorstudiengängen und 12 Masterstudiengängen in 7 Fachbereichen den Studenten ein breitgefächertes und modernes Studienangebot an. Ob man nun Architektur, Design, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaft, angewandte Sozialwissenschaften oder Informations- und Elektrotechnik studieren möchte, die Fachhochschule Dortmund bietet den zukünftigen Studenten damit ein zukunftsorientiertes und praxisnahes Studium.

Bachelor und Master- eine internationale Zukunft

Durch die Umstellung auf die international anerkannten Abschlüsse Bachelor und Master ermöglicht die FH Dortmund seinen Absolventen die Möglichkeit, sich auch auf internationalem Raum beruflich etablieren zu können. Darüber hinaus setzt sich aber die FH auch dafür ein, die von ihnen ausgebildeten Fachkräfte in der Region zu behalten und ihr Wissen, zum Beispiel im Bereich der Entwicklung von Systemen für den Umweltschutz, sinnvoll einzusetzen. Diese Art von zukunftsorientierter Bildung ermöglicht den Absolventen einen wesentlich schnelleren Einstieg in das Berufsleben.

Dortmund- eine Stadt der Möglichkeiten

Bei all der Lernerei darf man aber auch nicht vergessen, ab und zu mal eine Pause einzulegen. Und auch in diesem Bereich bietet Dortmund mehr als nur rauchende Schornsteige. Die zahlreichen Kulturangebote, Grünflächen und internationale Messen laden die Studenten der FH Dortmund zum Verweilen und genießen ein.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Pingback & Trackback
am 19. Januar 2010 um 11:37 Uhr
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben