Von der Heydt Museum Wuppertal - Meisterwerke der Kunst

Autor: Caroline

Das Von der Heydt Museum Wuppertal ist seit 1902 von privater Initiative bestimmt worden. Damals war es August Freiherr von der Heydt, der ein ganzes Konvolut zur Verfügung stellte. Heute verfügt diese kulturelle Einrichtung bei uns über eine der reichsten internationalen Sammlungen innerhalb Deutschlands.

Das Von der Heydt Museum Wuppertal trägt seinen Namen bereits seit 1961 und verdankt seine Anfänge dem Mäzenatentum der Kunstsammlerfamilie August. Besonders die Entwicklung der Landschaftsmalerei kann man im Heydt bewundern. Hier gibt es Werke von Künstlern wie Ruysdael, Cézanne und Constable zu besichtigen. Kunst in Wuppertal ist eben mehr als vielfältig.

Von der Heydt Museum in Wuppertal

Neben einer sehr sehr schönen expressionistischen Sammlung gibt es im Heydt Museum auch Werke von Munch, Picasso, Rousseau, Degas, aber auch Leibl, Liebermann und Hodler zu besichtigen. Das Hauptstück des Museums ist und bleibt jedoch das 24-teilige Konvolut des Hans von Marées. Geschenkt wurde sie vom Freiherrn von der Heydt. Ihr könnt auch die Museumsnacht in Wuppertal nutzen, um Euch hier ein wenig umzusehen. Apropos Kultur, ich habe hier noch einen interessanten Artikel über die Aufgabe des Wuppertaler Schauspielhauses gefunden. Denn aufgrund von Streichungen im Kulturbereich könnten nun auch andernorts Kulturinstitutionen in Gefahr sein.

Ausstellungen des Museums

Das Von der Heydt Museum Wuppertal zeigt jedoch auch noch andere Ausstellungen. Bis zum 28.02.2010 kann man sich beispielsweise noch die Ausstellung „Vive la France“  anschauen. Hier werden besondere Werke französischer Kunst aus dem 18. Jahrhundert gezeigt. Eine weitere aktuelle Ausstellung im Heydt Museum, die man noch bis zum 31.01.2010 besuchen kann, heißt „Von Tugend und Glück — Die private Welt der Bürger 1815 – 1850“. Ihr findet das Museum im Turmhof 8, in 42103 Wuppertal.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr und Donnerstag von 11 bis 20 Uhr.
Preise:  Erwachsene zahlen 9 Euro (ermäßigt 7 Euro) für die Besichtigung des gesamten Heydt Museum. Bei Sonderveranstaltungen zahlt man bis zu 12 Euro.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben