Monet - Impressionistische Kunst in Wuppertal

Autor: Caroline

Claude Monet gilt als der wohl bekannteste Vertreter der im 19. Jahrhundert aufkommenden impressionistischen Malerei. Von diesem Sonntag bis zum 28. Februar 2010 zeigt das Von der Heydt-Museum in Wuppertal um die 100 Bilder seines Gesamtwerkes.

Monet und der Impressionismus

Fast allen Kunstkennern, - Laien und Frankreichreisenden dürfte der Garten Monets in Giverny mit dem atemberaubend schönen Seerosenteich ein Begriff sein. In dem selbst angelegten, mit exotischen Pflanzen von einer immensen Farbvielfalt strotzenden Garten, entstand vor allem das Spätwerk seines Schaffens.

Impressionistische Malerei

Nachdem der junge Maler sich in jungen Jahren mit dem Zeichnen von Karikaturen beschäftigte, widmete er sich um 1860 der Landschaftsmalerei. Hierbei stellte kein vordergründiges Objekt den Bildgegenstand da, sondern Stimmungen und besondere Lichtmomente in der Natur. Das Dargestellt verfügt über keine charakteristische Linienführung mehr, die Komposition wird vorrangig durch pointiert aufgetragene Farbe und die damit erzielten Lichteffekte erschaffen. Dadurch dass verschiedene Farben direkt auf der Leinwand in kommaförmigen oder getupften Pinselstrichen aufgetragen werden, statt sie vorher zu mischen, entsteht eine lebendige, Licht zu reflektieren scheinende Oberfläche. Mit dieser Technik brach Monet mit der damals vorherrschenden realistischen Malerei und ihrem objekttreuen, flächig aufgetragenen Farbgebrauchs und er unterwarf seine Kunst nicht mehr traditionellen Inhalten und Normen. Die Kritik eines Journalisten an seinem Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“, das den Hafen von Le Havre am frühen Morgen zeigt, gab der Kunstrichtung letztendlich ihren Namen: Impressionismus.

Monet - Kunstausstellung im Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Das Von der Heydt-Museum in Wuppertal will dem Betrachter vom 11. Oktober 2009 bis 28. Februar 2010 in mehr als 100 Bildern einen Gesamteindruck über das Schaffen Monets vermitteln.
So werden neben den berühmten Teich-Reflexionen aus seinem Garten auch Stücke seiner Bahnhofs-Impressionen, Städtemalereien und die Gemälde von seiner Frau und Muse Camille gezeigt.
Parallel findet im ersten Stock des wuppertaler Museums die Ausstellung „Vive la France“ statt, die verschiedene, im 18-19. Jahrhundert im als Kunstzentrum geltende Frankreich entstandenen Werke der Malerei zeigt und mit Bildern von u.a. Manet, Cézanne und Renoir den passenden Rahmen für die Monet Ausstellung im 2. Stockwerk schafft.

Monet
11. Oktober 2009 – 28. Februar 2010
Von der Heydt-Museum

Turmhof 8
42103 Wuppertal
Eintritt:
Erwachsene 12€
Ermäßigung 10€


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben