Folkwang Museum Essen – Schlemihl Wozzeck Lenz

Autor: Caroline

In Essen können die Besucher des Folkwang Museums Essen vom 17. April bis zum 13. Juni die Ausstellung „Schlemihl Wozzeck Lenz“ besuchen.

Schlehmil Wozzeck Lenz, das Folkwang Museum Essen läd ein, die großen Künstler des Expressionismus zu entdecken. Im Zuge dieser Ausstellung hängen mit die bekanntesten Expressionisten nebeneinander an der Wand des Folkwang Museums.

Das Folkwang Museum erklärt uns den Expressionismus

Ziel der Expressionisten war es, losgelöst von der Ratio, Kunst zu schaffen. Es ging nun nicht mehr, wie in dem vorangehenden Naturalismus und Realismus,um die Darstellung der Realität,sondern um das Expressive, also den Ausdruck der Kunst. In der Ausstellung Schlehmil Wozzeck Lenz sind nun die Werke der bekanntesten Vertreter des Expressionismus zu betrachte.

Wessen Werke kann man in der Ausstellung Schlemihl Wozzeck Lenz bewundern?

Bilder von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Henkel, Ernst Barlbach, sowie Walter Grammaté, werden in den bekannten Ausstellungsräumen des Folkwang Museums Essen ausgestellt.
Mit Ludwig Kirchner und Erich Henkel, sind auch Ausstellungsstücke von Künstlern der Brücke zu sehen. Die Ausstellung beinhaltet Exponate, eben genannter Künstler, aus den Jahren 1907 bis 1925.

Da es von den Künstlern des Expressionismus nur wenige Auflagen gab, ist dieser Ausstellung ein ganz besonderer Wert zuzuordnen. Neben der Bildausstellung, kann man unteranderem in dem Lesesaal des Museum Folkwang, in die Texte einsehen, die in grundlegender Verbindung zu den ausgestellten Werken der  Expressionisten stehen. Schlemihl Wozzeck Lenz ist eine Sehenswürdigkeit, die man nicht verpassen sollte.

Hier geht’s auf die Seite des Folkwang Museum Essen.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben