Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


St.-Johannes-Hospital in Dortmund

Autor: Caroline
abgelegt in: Allgemein

Das St.-Johannes-Hospital in Dortmund ist ein katholisches Krankenhaus, das schon 1851 erbaut wurde. 

Jeder der in der Umgebung von Dortmund wohnt, war schon Mal dort oder ist sogar dort geboren. Da eine Freundin von mir gerade dort ist, habe ich mich entschlossen einen kleinen Bericht über die Burg der Ärzteschaft zu schreiben.

Es ist ein komplexes Gebäude, mit neun Abteilungen und einigen Intensivstationen. Am Eingang gegrüßt ein Modell des Krankenhauses die Besucher und den Weg weisen. Hin und wieder kommt schon mal eine richtige Ordensschwester um die Ecke, die Einem freundlich Auskunft gibt.

Mit den Spenden der Menschen aus der Region wurde das Krankenhaus 1851 erbaut und nach 20 Jahren renoviert. Immer wieder vergrößert, stieg die Zahl der Betten kontinuierlich an, bis 1914 auf 600 Betten. Bei dieser Anzahl ist es auch heute noch. Allerdings hat sich die Technik - und die Ausbildung des Arztes - Gott-sei-Dank geändert.

Im zweiten Weltkrieg wurde es teilweise zerstört. Bei der Rekonstruktion wurden auch Zwangsarbeiter eingesetzt. Das Krankenhaus ist übrigens ein Schwerpunktkrankenhaus und hat so ziemlich alles - bis auf einen Zahnarzt.

Die Abteilungen sind:

  • Klinik für Augenheilkunde
  • Klinik für Chirurgie
  • Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
  • Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
  • Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie und Nephrologie)
  • Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Palliativmedizin und Hämatologie/Onkologie)
  • Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin
  • Schmerzklinik
  • Intensivstationen.

verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben


Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Bookmark & Feeds