Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


Das Borusseum öffnet seine Pforten

Autor: Isabell
abgelegt in: Allgemein

Für die BVB-Fans erfüllt sich ein Traum: Ein Museum über ihren Verein, seine Geschichte und seinen Werdegang. Aber das Borusseum ist nicht nur einfach ein Museum, es ist multimedial und lädt zum Mitmachen und Entdecken ein.

Das Borusseum öffnete seine Pforten pünktlich zum 99. Geburtstag des BVB und begeistert damit klein und groß. Direkt in der Nordost-Ecke des Signal Iduna Park, angeschlossen an den Fanshop August-Lenz-Haus, befindet sich das in sechs Ausstellungsinseln aufgeteilte Museum. Die Inseln tragen die Namen “Borsigplatz”, “Weisse Wiese”, “Rote Erde”, “Westfalenstadion”, “Schatzkammer” und “Gelbe Wand”. An der “Gelben Wand” können sich echte Borussen an 13 beleuchteten Fanstationen über die Fankultur von Borussia Dortmund informieren.

Im Borusseum erlebt man die Geschichte des Vereins, der 1909 am Borsigplatz das Licht der Welt erblickte und sich in den nächsten 100 Jahren zu einem Bundesligisten erster Güte entwickelte. Erleben kann man dieses einmalige Fanmuseum montags bis sonntags, jeweils 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. An Heimspieltagen ist das Borusseum bis zum Anpfiff geöffnet, letzter Einlass ist eine halbe Stunde vorher. Aber auch sonst öffnet das Borusseum nach vorheriger Absprache gerne seine Pforten für neugierige BVB-Fans und solche, die es noch werden wollen und ist damit eine der Sehenswürdigkeiten Dortmunds.

Der Eintritt beträgt 6 Euro. Für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Wehr- und Zivildienstleistende, Rentner, Schwerbehinderte und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben, ermäßigt sich der Eintritt auf 4 Euro. Auch Museumsführungen sind möglich, für je 4 bzw. 3 Euro pro Person. Eintrittskarten können im Fanshop im August-Lenz-Haus erworben werden, an Spieltagen ist eine separate Verkaufsstelle an der Nordost-Ecke eingerichtet. Weitere Informationen gibt es hier.


verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben


Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Bookmark & Feeds