Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


Sternenzauber im Olga-Park

Autor: Kerstin
abgelegt in: Events

Auf dem Gelände des Olga-Parks wird es in diesem Sommer ein ganz besonderes Spektakel zu bestaunen geben, bei der offene Münder garantiert sind! Der Wettbewerb „Sternenzauber“ macht  am 11. Juli 2009 Station im Olga-Park-Stadion in Oberhausen.

Sternenzauber ist ein musiksynchroner Feuerwerkswettbewerb mit drei großen Höhenfeuerwerken. Dieser Wettbewerb findet in mehreren deutschen Städten statt. Im letzten Jahr sahen über 9000 Zuschauer die Show in Dortmund und waren begeistert. Doch es gibt nicht nur das Höhenfeuerwerk zu sehen. Rund um das Feuerwerk findet ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Der Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die deutsche Feuerwerkstradition entspringt einem höfischen Brauch aus dem 17. Jahrhundert, nachdem Feuerwerke aus China importiert wurden. Dort gab es die ersten Feuerwerke vermutlich während der Song-Dynastie. Kaiser, Könige und Schlossbesitzer nutzten die beindruckenden Lichteffekte um ihre Machtfülle zu demonstrieren. Durch den Gebrauch von Schwarzpulver entwickelte sich in Europa eine eigenständige Feuerwerkskunst. Berühmtestes Werk der klassischen Musik ist Händels “Feuerwerksmusik”, das er 1749 anlässlich eine Festes in London komponierte.

Beim “Sternenzauber” hat jeder Feuerwerkskünstler bis zu 20 Minuten Zeit, Publikum und Jury für sich zu gewinnen. Drei renommierte Feuerwerkskünstler treten gegeneinander an. Jeder Effekt muss dabei auf die Zehntelsekunde genau zur Musik passen. Blüten aus Feuer, Wasserfälle aus silbernen Funken, Trauerweiden, deren glitzernde Blätter sich über den Himmel ergießen - die teilnehmenden Feuerwerkskünstler sind berühmt für ihre wunderschönen Effekte. Der Gesamteindruck des Feuerwerks ist nur im Einklang mit der Musik am besten zu beobachten.

Veranstaltungsort:
OLGA Park
Vestische Str. 47
46117 Oberhausen

Veranstaltungsbeginn: 19.00 Uhr

Eintrittspreise (je nach Kategorie): 21,65 Euro bzw. 12,45 Euro
Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt


verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben


Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Bookmark & Feeds