Planetenwelten zu Gast im BERO Zentrum in Oberhausen

Autor: Kerstin

Noch bis zum 28. Februar haben die Besucher des BERO Zentrums in Oberhausen die Gelegenheit sich die die Ausstellung über die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystem anzusehen.

In acht Vitrinen zeigt die Ausstellung die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Durch einen Knopfdruck kann man die einzelnen Planeten rotieren lassen und sich dort die „Oberflächen“ ansehen, die nach neuesten Sondenergebnissen gestaltet wurden.
Der 60cm große, frei aufgestellte Reliefglobus zeichnet ein beeindruckendes Bild unserer Erde.
Desweiteren gibt es ein „Kleinplanetarium“ und 14 farbige Schautafeln laden zum Lesen ein.

Die Ausstellung hat noch einen zweiten Teil, die sich ausführlich mit dem „roten Planeten“. Der Mars steht ja zur Zeit überall im Mittelpunkt des wirtschaftlichen Interesses. Deshalb hat das BERO Zentrum hier eine Multi-Media-Einheit eingerichtet, die den Besuchern die den Besucher die Landung des Mars Exploration Rover miterleben lässt. Durch aufwendige Animationen werden aktuelle Informationen zum Mars vermittelt. Auch die Frage ob es Wasser oder sogar Leben auf dem Mars gibt wird nicht ausgespart.
Es gibt auch in diesem Teil der Ausstellung wieder Modelle. Der Mars Exploration Rover ist ein einem Maßstab von 1:2 zu sehen, genau wie ein 60cm großer Marsglobus.

So kann man den Einkaufsbummel im BERO Zentrum hervorragend mit einem Weltraumbummel durch unser Sonnensystem verbinden. Denn diese Ausstellung, die auf aktuellen Forschungsergebnissen basiert, gibt dem Besucher tatsächlich tiefe Einblicke in ferne Welten.

Zu sehen ist die Ausstellung zu den Kernöffnungszeiten des BERO Zentrums:
Montag – Freitag von 10.00 – 20.00 Uhr
Samstag von 10.00 bis18.00 Uhr

Zu finden ist das BERO Zentrum in der Concordiastr. 32 in Oberhausen.

Der Eintritt ist frei!


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben