OFF LIMITS – Internationales Tanz und Theater Festival in Dortmund

Autor: Caroline

Vom 27. bis 30. August  widmen sich Photographen, Videokünstler, Choreographen, Schauspieler, Tänzer, Musiker - kurz und gut Künstler verschiedenster Begabung dem Thema Theater und Tanz. International anerkannt ist das OFF LIMITS Festival schon seit 1997 ein Begriff in der Theater- Szene. Wie beim vergangenen Festival werden ebenfalls Workshops und Diskussionsrunden für interessierte Besucher und Teilnehmer angeboten.

Nun schon zum sechsten Mal findet im Ruhegebiet das OFF LIMITS - Internationales Tanz- und Theater Festiva l statt. Die Metropole Dortmund ist dabei Dreh und Angelpunkt der Veranstaltungen. Das Fest der Darstellenden Künste  initiiert und kreiert zusammen mit nationalen und internationalen Partnern Ort- und Themen spezifische Projekte. Gastspiele und Kreationen werden  im Theater im Depot (eine ehemalige Straßenbahnreparaturwerkstatt), Dortmunder „U“ (ehemalige Union-Brauerei), PHOENIX West, Romberg Park und im ehemaliges Hotel Rombergpark aufgeführt.

Eröffnet wird das Festival mit der Premiere von “Datscha Live – Fremde(s) in meinem Garten”, eine Koproduktion von OFF LIMITS und artscenico. Tänzer, Performer, Schauspieler und Musiker bespielen dabei die Kleingartenanlage Hafenwiese und beziehen die Pächter der Anlagen mit ein.
Ein weiterer zentraler Programmpunkt ist die Deutschlandpremiere der Performance “The Future of Death / Part 4″ der britischen Künstlergruppe A2company. Die Gruppe erforscht mit verschiedenen Menschen aus der Region den Zusammenhang von Leben und Sterben. Hierfür werden auch noch Freiwillige jeder Altersgruppe gesucht. Infos zur Bewerbung gibt es hier .

Workshops auf dem OFF LIMITS Festival 2009

Workshops und Diskussionsrunden finden im Rahmen des OFF-LIMITS- Symposium statt. Diese widmen sich unter dem Titel “pars pro toto” der soziale und kulturelle Partizipation als künstlerisches Prinzip.

Veranstalter sind das Kulturbüro Stadt Dortmund und der Verband Freie Darstellende Künste NRW.
Tickts gibt es online beim KulturInfoShop Dortmund.


verwandte Beiträge

Loading ...
Deine Meinung:

Name [*]

Email [*]

Website

Kommentar schreiben