Barmer Weihnachtsmarkt - Ruhepol in hektischen Zeiten

Autor: Caroline

Den Barmer Weihnachtsmarkt gibt es nun schon seit mehr als 50 Jahre. Alljährlich zur Adventszeit kann man auf dem Wuppertaler Weihnachtsmarkt Schaustellerkünste bestauen und sich mit einem heißen Schluck Glühwein von innen wärmen.

2009 wird der Barmer Weihnachtsmarkt am 26. November um 16 Uhr eröffnet. Mit viel Liebe zum Detail werden die rot-grünen Buden in Wuppertal auch dieses Jahr wieder geschmückt sein. Die Schausteller selbst kümmern sich darum, dass die Läden instand gehalten werden. Die einzelnen Buden und Geschäfte des Barmer Weihnachtsmarktes fügen sich zu einem großen Ganzen und formen eine kleine Stadt in unserer Mitte, die Barmer City. Ein Advents-Event mit Kunst und Kultur sozusagen.

Barmer Weihnachtsmarkt in Wuppertal

Auf diesem Weihnachtsmarkt in Wuppertal herrscht noch eine ganz besondere Atmosphäre. Nicht nur die stimmungsvollen Lichter der Buden locken viele Passanten in die Barmer City. Auch die Handwerkskunst und andere Weihnachtsdekorationen sind sehr hübsch anzuschauen. Hier vergisst man wirklich jede Zeit und entkommt der Hektik des Adventsgeschäftes auf besinnlich schöne Weise.

Ruhepol in hektischen Zeiten

Man findet den Barmer Weihnachtsmarkt vor dem prächtigen Rathaus in Wuppertal. Natürlich bleiben auch keine kulinarischen Wünsche offen. Hier gibt es Leckereien wie Poffertjes, Glühwein und gebrannte Mandeln. In der Barmer City wird aber auch Deftiges serviert wie Bergische Reibekuchen und Bratwurst. Wer sich dort auch die leckeren Weihnachtsplätzchen kauft wird die ganze Adventszeit mit der Köstlichkeit versorgt sein. Wie man Weihnachtsnaschereien richtig aufbewahrt habe ich übrigens kürzlich hier gelesen. Noch beliebter als Zuckerzeug sind auf dem Barmer Weihnachtsmarkt Holzartikel aus dem Erzgebirge. Das Programm auf der Bühne lädt die Besucher zum Verweilen ein, so dass man einen kleinen Ruhepol in dieser hektischen Zeit findet. Bis demnächst also in der Barmer City in Wuppertal.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben