Job Speed Dating Wuppertal - Zukunft für Langzeitarbeitslose

Autor: Caroline

Der Titel Job Speed Dating klingt zwar nach Romantik, hat aber in der Realität mit Liebe herzlich wenig zu tun. Job Speed Dating ist eine neue Form der Arbeitsvermittlung, die sich insbesondere darauf konzentriert die Zahl der Langzeitarbeitslosen zu verringern. Nach mehrfachen Probeläufen, in verschiedensten Städten, ist das innovative Bewerbungsverfahren nun auch in Wuppertal angekommen.

Job Speed Dating ist ein neuer Ansatz, der Langzeitarbeitslosen die Arbeitssuche erleichtern soll und wurde, wie der Name schon zu vermuten lässt, in Anlehnung an das klassische Speed Dating entwickelt. Auch in Wuppertal findet diese neue Art der Arbeitsvermittlung großen Anklang. So ziemlich jeder weiss wie ein Speed Dating abläuft. 50 verlorene Seelen, auf der Suche nach der einen großen Liebe versammeln sich, um eine Stunde lang von Tisch zu Tisch zu springen und so den zukünftigen Lebenspartner zu finden. Dirigiert wird dieses Spektakel durch eine, alle zehn Minuten grell läutende Glocke. Das Job Speed Dating hat sich dieses Verfahren nun zu nutze gemacht, indem es nach Liebe suchende Männlein und Weiblein durch potenziellen Arbeitgeber und eine Menge Arbeitssuchender austauscht. Allumfassend ist das Job Speed Dating ein stressiges Unterfangen, da sich Arbeitssuchende in kürzester Zeit potenziellen Arbeitgebern, verschiedenster Branchen vorstellen und möglichst gut verkaufen müssen. Ziel der Arbeitssuchenden ist es ein Zweitgespräch, wenn nicht sogar einen direkten Arbeitsvertrag zu ergattern.

Job Speed Dating – Perspektive für Arbeitssuchende aus Wuppertal

Zwar ist das Job Speed Dating auf den ersten Blick eine recht unkonventionelle Art der Arbeitsvermittlung, dennoch bringt dieses innovative Konzept einige Vorteile mit sich. Viele Langzeitarbeitssuchende werden auf Grund ihrer Position als Hartz4 -Empfänger stigmatisieren und erhalten keinen Zugang zurück in die Arbeitswelt. Die größte Hürde, nämlich die von der schriftlichen Bewerbung zum Vorstellungsgespräch, kann durch das Job Speed Dating genommen werden. Bewerber haben so die Möglichkeit durch ihr Auftreten Vorurteilen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wo der Lebenslauf eventuell zur Selektion geführt hätte, kann nun durch Persönlichkeit gepunktet werden.

Nach mehreren, erfolgreichen Testläufen in München und Gelsenkirchen, können nun auch Arbeitssuchende aus dem Raum Wuppertal auf ein erfolgreiches Speed Date hoffen.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben