Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


Eigentumswohnungen in Essen

Autor: Caroline
abgelegt in: Vermischtes

Essen ist eine der größten Städten in Deutschland und gehört mit 587.000 Einwohnern zu einem der am dicht besiedelten Gebiete bundesweit. Neben den Pott-bekannten Montanindustrie, ist Essen auch eine Stadt des Lebens und der Kultur.

Hier wohnt man denn auch in der Kulturhauptstadt 2010, was der Ort stellvertretend oder vielmehr gemeinsam mit dem Pott teilt. Essen ist eine reizvolle Stadt mit viel Kultur und einem eigenen Charme.

Mit dem nötigen Kleingeld und einer Baufinanzierung kann man im Süden, Norden oder Westen der Stadt die erst kürzlich freigegebenen Baugrundstücke erwerben und sein Traumhaus bauen. Unbebaute Bauplätze sind in den folgenden Gebieten: De-Wolff-Straße, Hafenstraße, Altenessener Straße, Stauderstraße,  Fulerumer Straße, Wohnpark Nöggerath, Parksiedlung Hoheneck und im Wohnpark Rottmannshof.

Eigentumswohnung gibt es aber sehr viel mehr in Essen. Wobei die Preise im vergangenen Jahr fast konstant auf einem Level geblieben sind. Im Dezember sind die Preise etwas angestiegen, vor allem was größere Wohnungen angeht. Im Durchschnitt kostet der Quadratmeter für Wohnungen bis 40 Quadratmeter zwischen 550 Euro und 1.500 Euro.

Bis 80 Quadratmeter - je nach Lage und Zustand - kostet der Quadratmeter 450 Euro bis 2.450 Euro. Richtig teuer wird es dann mit großen Wohnungen - von 600 Euro / qm bis zu 4.200 Euro / qm. Sicherlich geht es auch noch teurer, aber wer will das schon?

Noch ein bißchen preisgünstiger wird man zwei Ortschaften weiter fündig, denn eine Wohnung in Dortmund ist für höhere Quadratmeterzahlen etwas günstiger zu haben.


verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben