Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


“Wunder des Sonnensystems” im Gasometer Oberhausen

Autor: Kerstin
abgelegt in: Sehenswürdigkeiten

Die neue Ausstellung im Gasometer „Sternstunden – Wunder des Sonnensystems“ lässt einen riesigen Mond im Inneren des Gasometers aufgehen. Er wird hoch oben über der Ausstellung schweben und so den oberen Teil des Gasometers ausfüllen.

Vom 2. April 2009 - 10. Januar 2010 kann der Mond im Gasometer Oberhausen bestaunt werden, denn so lange findet die Ausstellung dort statt. Noch wird an seiner Beleuchtung gearbeitet”, sagt Thomas Machoczek, der für die Pressearbeit der Ausstellung „Sternstunden – Wunder des Sonnensystems” verantwortlich ist. „So etwas gab es zuvor nicht.”

Passend zum Jahr der Astronomie wird der gigantische Mond den Blick auf das Sonnensystem lenken. Die Idee stammt wieder einmal von Wolfgang Volz, der zum sechsten Mal Leiter einer Ausstellung im Gasometer ist

Die „Entstehung“ des Mondes war anscheinend ziemlich schwierig, da die Daten verschiedener Raumfahrtmissionen zum Mond auf die Oberfläche dieses Mondes zu übertragen, das im Durchmesser misst.

Mit finanziert wurde die Ausstellung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt als Partner der Gasometer GmbH. Das Zentrum stellt auch die Bilder zur Verfügung.

Der „Riesenmond“ hat ein Volumen von 8000 Kubikmeter und ist somit deutlich größer als ein Heißluftballon. Eine beeindruckende Konstruktion: für die Außenwand wurden 53 Bahnen zusammengenäht, die luftdurchlässig sind. Innen befindet sich ein Gebläse, das einen ständigen Überdruck produziert, damit der Mond „in Form bleibt“. Eine Seilkonstruktion stabilisiert die untere Halbkugel.

Der Besucher hat hier tatsächlich die Möglichkeit ein „Wunder des Sonnensystems“ zu erleben. In fünf bis zehn Minuten durchläuft man einen ganzen Monat und so auch alle Mondphasen.

Aber es gibt in der Ausstellung natürlich noch mehr zu erleben als „nur“ den gigantischen Mond, so dass sich ein Besuch sicherlich wie gewohnt lohnen wird.

Veranstaltungsort:
Gasometer Oberhausen
Arenastraße 11
46047 Oberhausen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 -18.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 7 Euro
Ermäßigt*: 5 Euro
Schüler im Klassenverband: 3,50 Euro
Dauerkarte: 15 Euro

(Quelle WAZ und Gasometer Oberhausen)


verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben