Einbrecher rasen mit dem Auto durchs Centro

Autor: Kerstin

Bei einem spektakulären Raubüberfall auf einen Juwelier im Centro rasten die Einbrecher mit ihrem Auto durch das Einkaufzentrum und blieben auf der Flucht in einem Türrahmen stecken.

Am Mittwochmorgen (04.03.2009) benutzen die Einbrecher einen Audi als Rammbock und konnten so ins Innere des Centros eindringen. Uwe Weighardt, der Sprecher der Oberhausener Polizei, beschreibt das kaum vorstellbare Geschehen: „Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhren mindestens zwei Täter, einer mit einem roten Audi 100 und einer mit einer Honda 600 V, über die Centroallee auf das Oberdeck des Parkhauses 4. Nachdem sie einen Begrenzungspoller überfahren hatten, gelangten sie auf die Fußgängerbrücke des Centro.“

Von dort aus ging die Fahrt direkt durch zwei hinter einander folgende Glastüren, die das Auto mühelos durchbrach. Nach ca. 30 Metern steuerte der Fahrer das Fahrzeug direkt in die linke Schaufensterauslage des Juweliers Rüschenbeck. Die Scheibe brach aus dem Rahmen und krachte zu Boden. Anschließend raubten die Täter hochwertige Uhren aus den Auslagen.

Auf ihrer Flucht rasten sie wieder mit dem Auto ca. 200 Meter durch das Centro, wo sie wieder durch zwei geschlossene Glastüren fuhren und über das Parkdeck 2 entkommen wollten. Der Audi verkeilte sich aber in der zweiten Tür und konnte nicht mehr weiter fahren. Der Motoradfahrer, der hinter dem Auto fuhr, musste ausweichen, aber dabei blieb er in einem ca. 40 cm breiten Eisenrahmen stecken. Die Männer setzten nun ihre Flucht zu Fuß über die Centro-Promenade in Richtung Centro-Park fort. Hier verlor die Polizei dann die Spur.

Über die Schadenshöhe im Centro und auch über die Beute können noch keine genauen Angaben machen. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wem also ein Kölner Krad in Oberhausen-Osterfeld aufgefallen ist, kann sich bei der Oberhausener Polizei melden unter der Telefonnummer: 0208-8260.

(Quelle: WAZ)


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben