Selbstständige Schule - das Modellprojekt war ein voller Erfolg

Autor: Caroline

Das Projekt “Selbstständige Schule” wurde in Duisburg als einer von 19 Modellregionen durchgeführt. Es ging darum, dass die Schulen in der Verwaltung mehr Unabhängigkeit bekommen sollten - vor allem in der Vermittlung des Lehrstoffes.

Das Projekt scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. Laut einer Meldung von duisburg.de hatten die verschiedenen Schulen fast durchweg kreativen und originellen Gebrauch von den neu gewonnenen Freiheiten gemacht.

Bis 2011 sollen alle Schulen eigenverantwortlich sein. Das bedeutet, dass auch diejenigen Schulen, die nicht am Experiment teilgenommen hatten, jetzt aufgefordert sind, ihre Pläne und Lehrmittelbeschaffungen am Ergebnis des Experimentes auszurichten.

Das Wichtigste für den Erfolg des Projektes war und ist übrigens die Kooperation der Schule mit Wirtschaft. Es dürfte nämlich auch in Zukunft schwierig werden, ausgefallene Wünsche z.B. in der Klassenstrukturierung ohne zusätzliche Finanzierungsspritzen umzusetzen. Für die würde ich mir, wäre ich anstelle der Duisburger Schüler, einen Sponsoren beschaffen.

So hält die freie Marktwirtschaft endlich Einzug ins Klassenzimmer!


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben