Bergische Universität in Wuppertal

Autor: Caroline

Seit 1972 ist Wuppertal der Standort einer der attraktivsten Universitäten der Region.

Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau war einer ihrer Gründerväter und Bazon Brock hat hier Ästhetik gelehrt: Die Bergische Universität Wuppertal ist eine vielfach ausgezeichnete Hochschule, die vor allem durch ihre interdisziplinären Verknüpfungen zu brillieren weiß. Die Zahl der Studierenden ist vergleichsweise gering, was ein intensiveres Studium und bessere Betreuung verheißt.

Hier am Campus können verschiedene Richtungen in den Fachbereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Mathematik und Naturwissenschaften, Architektur, Bauingenieurswesen, Maschinenbau, Sicherheitstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnik, Design und Kunst sowie Bildungs- und Sozialwissenschaften studiert werden.

Bis 2003 war sie eine Universität-Gesamthochschule, in der die akademischen Einrichtungen zusammengefasst wurden, danach wurde sie in eine reine Universität umgewandelt. Der zweitschnellste Supercomputer, der sich an einer Universität in Deutschland befindet, ist der Wuppertaler ALICENext.

Ein kleiner Wermutstropfen für die Studentenschaft: Seit einigen Semestern werden Studiengebühren in Höhe von 500 Euro erhoben zusätzlich zu dem Semesterbeitrag von 159,37 Euro.

Wer in Nordrhein-Westfalen studieren möchte hat viele verschiedene Standort-Möglichkeiten, die Bergische Universität in Wuppertal bietet mit eine der vielversprechendsten.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben