Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


12. Matjesfest in Oberhausen

Autor: Kerstin
abgelegt in: Events

Lange wurde darauf gewartet, doch jetzt startet das verschobene Matjesfest auf dem Friedensplatz in Oberhausen. Drei Tage lang kann man sich nun an dem „Hollandse Nieuwe“ satt essen.

Als das Fest ursprünglich stattfinden sollte, waren die kleine Fische aufgrund der Witterung noch nicht „reif“ – kurz: sie waren nicht fett genug. Dann kam die Oberhausener Fronleichnams-Kirmes dazwischen. Aber so hatten die Matjes genug Zeit für mehr Fett und einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren zu sorgen, so dass alle Freunde des Matjes endlich auf ihre Kosten kommen.

Was macht einen Matjes eigentlich so besonders und warum wartet man lieber ein paar Tage länger? Also: der Matjes ist ein jungfräulicher Hering, der in seinem kurzen Fischleben noch keine Milch oder Rogen gebildet hat, aber schon in den Startlöchern steht für seine Fortpflanzung steht. Deshalb besitzt er bereits jene so beliebten Fettpolster. Und genau zu diesem Zeitpunkt, so zwischen Mai und Juni, wird er dann aus der Nordsee gefangen.

Dann ist der Hering aber noch kein Matjes! Erst wenn er mit einem einzigen Schnitt ausgenommen wurde, hat er es geschafft. Dabei bleibt die Bauchspeicheldrüse im Fisch. In Verbindung mit ein wenig Salz reift der Matjes durch seine körpereigenen Enzyme.

Aber auf dem Friedenplatz gibt es natürlich nicht nur den Fisch sondern auch ein Rahmenprogramm, damit der Fisch besser „rutscht“. Ab 18.00 Uhr gibt es sogar Live-Musik.

Und wem die ganze Geschichte auf den Magen geschlagen ist, der bleibt halt zu Hause und isst ein Käsebrot!

Wann?
18.06. – 20.06.2009
Donnerstag ab 12.00 Uhr
Freitag und Samstag ab 11.00 Uhr

Wo?
Friedensplatz
46045 Oberhausen


verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben