Das Hoesch Museum in Dortmund: Ein Stahlwerk zum Anfassen

Autor: Caroline

Das Hoesch Museum in Dortmund: Nichts eint das Ruhrgebiet so wie die gemeinsame Geschichte der Stahlindustrie. Nicht zuletzt das bedeutende Stahl- und Montanunternehmen Hoesch AG spielte dabei eine wichtige Rolle. Das Hoesch-Museum hält die Erinnerung an diese Zeit hoch.

Für mehr als 160 Jahre prägte die Stahlindustrie das Ruhrgebiet, ja war sogar Grund für sein Entstehen. Im Schatten der Hochöfen wuchsen Städte wie Dortmund, Bochum oder Essen, es entstand eine eigene Kultur und Tradition. Ein wichtiger Teil der ganzen Industrie war die Hoesch AG mit ihren assoziierten Unternehmen.

Die Hoesch AG prägte Dortmund und das Ruhrgebiet

1871 gegründet, etablierte sich die Hoesch AG schnell als eines der bedeutendsten Schwerindustrie-Unternehmen und fast hundert Jahre später, im Jahre 1965, waren hier fast 50.000 Menschen beschäftigt.

Bereits Ende der 80er Jahre wurde im ehemaligen Portierhaus ein Hoesch-Archiv und Hoesch Museum eingerichtet, bei dem ein Überblick über die Geschichte des Unternehmens, der Technik und der Sozialgeschichte der Stahlarbeit gegeben wurde. Auch der Einfluss der Stahl-Wirtschaft auf die Entwicklung der Stadt Dortmund spielte eine wichtige Rolle im Hoesch-Museum.

2005 wurde das Hoesch Museum neu eröffnet

Als es der Hoesch AG Anfang der 90er Jahre an den Kragen ging und der Konzern von der Friedrich Krupp AG feindlich übernommen wurde, wurde auch das Museum geschlossen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Dank des Engagements ehemaliger „Hoeschianern“, des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, der Stiftung Westfälisches Wirtschaftsarchiv sowie großzügiger Sponsoren konnte das Hoesch Museum in Dortmund im Oktober 2005 wieder eröffnet werden.

Seit Ende April 2009 ist das Hoesch Museum um eine Attraktion reicher. Das „3D Erlebnis Stahlwerk“ versetzt Besucher in ein reales Stahlwerk - eine 3D Brille macht es möglich! Dank eines Joysticks können die Besucher sogar selbst aktiv werden und zum Kranführer in einem Stahlwerk werden.

Eintritt: Erwachsene: 1,50 Euro ermäßigt: 0,75 Euro

Führungen (sonntags): 2,50 Euro zzgl. Eintritt

Kontakt: E-Mail: [email protected] Telefon: 0231 844 5856

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch 13.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 17.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
An Feiertagen geschlossen


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben