Deutsches Kochbuchmuseum in Dortmund feiert Jubiläum

Autor: Caroline

1988 wurde das Kochbuchmuseum im Dortmunder Westfalenpark eröffnet. Gefeiert wurde bereits am 3.Oktober mit einem Tag der offenen Tür und vielen Events für Groß und Klein.

Im Laufe seiner Geschichte ist das kleine Museum langsam aber sicher zu einem beliebten Ausflugsziel in Dortmund geworden.

Deutsches Kochbuchmuseum - eine Erfolgsgeschichte

Zwanzig Jahre ist es her, dass das deutsche Kochbuchmuseum im Dortmunder Westfalenpark als Außenstelle des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund eröffnet wurde. Seitdem wurde mehr als ein halbe Million Besucher gezählt. 1990 wurde das Museum bei der Wahl zu Europas Museum des Jahres sogar mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.  Kein Wunder, denn das Kochbuchmuseum bietet Geschichte zum anfassen und ist gerade im Jubiläumsjahr einen Besuch wert.

Das Kochbuch als Geschichtsbuch

Der Erfolg des Museums mag daran liegen, dass den Besucher weit mehr als eine reine Kochbuchsammlung erwartet. Neben Kochbüchern sind auch Puppenküchen und historische Küchengeräte zu sehen.

Ein Großteil der Ausstellung ist dabei der 1856 in Dortmund geborenen Henriette Davidis gewidmet, die mit dem Kochbuch-Bestseller “Das praktische Kochbuch” zur wohl berühmtesten Kochbuchautorin Deutschlands wurde. Als Davidis 1876 starb, erreichte ihr Hauptwerk bereits die 21. Auflage und prägte mit seinem bürgerlich-christlichen Rollenverständis maßgeblich das Frauenbild des 19. Jahrhunderts mit. Das Kochbuch war immer auch Leitfaden für junge Frauen, die an ein bestimmtes Hausfrauenideal herangeführt werden sollten. Hier liegt der eigentliche Reiz der Ausstellung. Dem Kochbuchmuseum gelingt es in der Dauerausstellung, Geschichte am Alltäglichen anschaulich zu machen und anhand der historischen Entwicklung von Kochbuch und Küche die Veränderung der Rolle der Frau und des Familienideals vom 19. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart sichtbar werden zu lassen.

Auch für Kinder werden regelmäßig spezielle Events angeboten, die spielerisch an diese Themen heranführen. Backhaus, Kräutergarten und Kochbuchbibliothek runden das Angebot ab und machen den Familienausflug ins Kochbuchmuseum zu einem heißen Tip für regnerische Herbstwochenenden.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben