Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


Duisburg feiert Jubiläum: 1125 Jahre Bestehen

Autor: Caroline
abgelegt in: Events

Am kommenden Wochenende vom 5. Bis 7. feiert die Stadt Duisburg ihr Jubiläum mit vielen Shows, Bühnen und geschichtlichen Führungen.

(Duisburgs Kunstprojekte)

Zu den Höhepunkten gehört unter anderem eine detailgetreue Nachbildung eines Wikingerlagers. Denn im Jahre 883 überfielen Wikinger, die über den Rhein kamen, den Königshof “oppidum Duisburh” und blieben bis zum Frühjahr. Dies wurde in den Chroniken damals vermerkt und schaffte damit den ersten Eintrag über Duisburg.

Darüber hinaus steht das Rathaus den Bürgern zur Besichtigung offen, Mitarbeiter organisieren Führungen. Auch für akustische Wohlklänge ist gesorgt, unter anderen tritt die Band „Wir sind Helden“  am 6. September um 20 Uhr auf dem Burgplatz auf. Wer es eher klassisch mag, der sollte sich einen Tag später – am 7. September um 20 Uhr – ebenfalls auf dem Burgplatz einfinden, denn dort spielen die Duisburger Philharmoniker.

Daneben gibt es für historisch Lern - Interessierte noch eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und es werden die Buchschätze der Stadtbibliothek zu bewundern sein. Darunter ist auch ein original „Sachsenspiegel“.


verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben


Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Bookmark & Feeds