Unser Pott

mehr als nur Kohle
 


Die grösste Moschee Deutschlands “DITIB-Merkez” ist eröffnet

Autor: Caroline
abgelegt in: Sehenswürdigkeiten

Es ist die größte Moschee in Deutschland. Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) - Merkez-Moschee in Duisburg - Marxloh hat erstaunliche Ausmaße und bringt die Architektur von Tausend und einer Nacht nach Deutschland.

Mit einer Höhe von 23 Metern thront die kupferne Kuppel der Moschee in Duisburg weithin sichtbar als Zeichen der Toleranz für unsere freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Das Minarett selbst hat eine Höhe von 34 Metern. Die Grundfläche beträgt 1.120 Quadratmeter.

Auch im Inneren dominiert die osmanische Pracht mit Farben wie Blau, Weinrot und Gold in mitten von Kronleuchtern und Prunk. Unbedingt eine Sehenswürdigkeit.

Bei der Eröffnung war sogar die Polit-Prominenz “Kinder-statt-Inder”-Rüttgers dabei. Was für ein Antagonismus. Aber ohne Personenschutz würde der Politiker sich sowieso nicht in Marxloh sehen lassen.

Unerklärlich bleibt die komische Angst vor dieser Moschee und der entsprechenden Proteste. Dabei hatten die Muslime in Duisburg extra einen offenen Dialog mit den Anwohnern und den Ängstlichen geführt. Gerade erst vor ein paar Wochen hatten die Katholiken den Bau von Moscheen grundsätzlich gelobt.

Wie auch sonst soll religiöse Freiheit stattfinden, wenn man nicht mal seine Vorstellung eines Gotteshauses ausleben darf. Und allen religiösen Eiferern sie noch gesagt: Bedenkt, dass die Christen, die Juden und die Muslime den selben Gott haben - es ist der Gott Abrahams.


verwandte Beiträge

 Loading ...

Kommentar schreiben