Bielefeld - Versteckte Sehenswürdigkeiten entdecken

Autor: Caroline

Bielefeld liegt im Nordosten Nordrhein-Westfalens und ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Detmold. Wart Ihr schon mal hier? Nein? Dann wird es höchste zeit, denn die größte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe hält zahlreiche Sehenswürdigkeiten für Euch bereit, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.

Auch wenn Bielefeld vordergründig ein wirtschaftlichen Zentrum ist gibt es hier allerhand zu entdecken. Deshalb stelle ich Euch heute wirkliche Sehenswürdigkeiten Bielefelds vor. Eines der wichtigsten Dinge hier ist das Wahrzeichen der Stadt Bielefeld; die Sparrenburg.

Bielefeld – Eine Stadt mit verstecktem Chic und Charme

Erstmals erwähnt wird die Stadt Bielefeld 1214. Die Kaufmannsstadt am Ende des Teutoburger Waldes sollte den Handel fördern. So wurde die Stadt über lange Zeit das Zentrum der Leinenindustrie, Wohnungen Bielefeld waren damals noch knapper als heute. Heute zeichnet sich Bielefeld vor allem durch den Maschinenbau und als Standort der Nahrungsmittelindustrie aus. Aber überregional betrachtet dürfte die Stadt wohl eher für ihre Uni sowie für die Fußballmannschaft Arminia Bielefeld bekannt sein. Man kann hier jedoch auch viel in Sachen Kunst und Kultur unternehmen…gewusst wo ;) Denn die wahre Schönheit der Stadt liegt im Verborgenen, in den Cafes, Denkmälern, in der Kunsthalle und vor allem in Sehenswürdigkeiten wie den kirchlichen Bauten.

Sehenswürdigkeiten in Bielefeld

Man kann sich verschiedene Kirchen anschauen, wie die Neustädter Marienkirche, die Altstädter Nicolaikirche oder die St. Jodokuskirche. Bei schönem Wetter empfiehlt es sich auch die Parklandschaften in Bielefeld zu besuchen, wie den Heimat-Tierpark Olderdissen, den Botanischer Garten oder den Viadukt Kletterpark auf dem Johannisberg und natürlich den Naturpark Teutoburger Wald. Es gibt in Nordrhein-Westfalen auch wunderschöne traditionsreiche Wanderwege wie der Hermannsweg und der Eggeweg. Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen. Wer sich eher für Museen interessiert sollte das Historisches Museum in Bielefeld,  das Deutsches Fächermuseum oder aber auch Huelsmann Museum anschauen. Und wer aufmerksam durch Bielefeld schlendert kommt an Sehenswürdigkeiten wie dem Alten Markt, der Rudolf-Oetker-Halle und dem Alten Rathaus vorbei. Als westfälischen Spezialität ist übrigens das Pumpernickel bekannt, macht satt, schmeckt lecker und dazu gibt es „Bielefelder Luft“. Was das ist? Schnaps aus Korn und Pfefferminz. Also viel Spaß in Bielefeld.


verwandte Beiträge

 Loading ...
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben